Michael Richter
Marketing- und Vertriebsberatung - international
Hauptstrasse 27
DE-88422 Seekirch
Marketing- und Vertriebsberatung - international

Tel: +49(0)7582-933371
E-Mail: michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de

Die Bibel: Praktisch und relevant für Heute

(Übersetzung von Robert Tamasy - 3.3.08)

Seit einer ganzen Reihe von Jahren, darf ich oft das 'Monday Manna' für eine Woche schrei- ben. Es ist meine tiefste innere Überzeugung, dass die Bibel eine Weisheit und praktische Einsichten für das Geschäftsleben enthält, die keine andere Quelle bietet. Aber ich habe das nicht immer geglaubt.

In den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts war ich Herausgeber einer Zeitung, der zwar an Gott glaubte, aber mehr in einem allgemeinen Sinne. Wenn Sie mich damals ge- fragt hätten, welche Rolle die Bibel in meinem Arbeitsleben spielt, hätte ich vermutlich ge- antwortet: 'Keine große'. Meine Beziehung zu Gott bestand darin, dass ich einmal wöchent- lich in die Kirche ging und - während einer gelegentlichen Krise, die außerhalb jeder Kon- trolle zu sein schien - betete und um seine Hilfe bat, die ich prompt vergaß, wenn die Krise vorüber war.

Dann wurde ich Herausgeber einer Zeitung in einer anderen Stadt und besuchte eine andere Gemeinde. Der Pastor dieser Gemeine war früher einmal Reporter gewesen und ich ver- stand seine Art der Kommunikation sehr schnell. Er half mir zu verstehen, dass die Bibel praktisch und relevant für jeden Lebensbereich ist, einschließlich der Arbeit, einer Ehe, dem Familienleben, den Finanzen, von Verbindungen und auch die Schöpfung.

Das folgende ist daher nur ein Beispiel der Dinge, die ich aus der Bibel im Laufe der Jahre seitdem lernte:

Gott leitet mein Leben und meine Karriere
. Nach Jahren quälender Ungewissheit, wel- che Richtung meine Karriere nehmen sollte, verstand ich, dass Gott einen speziellen, einzig- artigen Plan für mich hatte - und das ich ihm vertrauen konnte, was für mich und meine Fa- milie am Besten wäre. "Vertrau auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen und stüt- ze dich nicht auf deinen Verstand. Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade !" (Sprüche 3:5-6)

Gott segnet meine Pläne. Wieder und wieder habe ich herausgefunden, dass - wenn ich mein Geschäft und meine Planungen mit der Absicht mache, Gott zu ehren - er dafür sorgte, dass ich weit mehr erreichte, als ich zu träumen wagte. "Befiehl dem Herrn deine Wer- ke, und deine Gedanken werden zustande kommen" (Sprüche 16:3)

Gott legt meine Motive offen. Oft habe ich mich gewundert 'Was tue ich hier - und tue ich das aus richtigen Gründen ?" Als ich betete, hat Gott mir geholfen, diese Fragen ehrlich zu beantworten und, wenn nötig, Korrekturen dann anzubringen, wenn meine zugrunde lie- genden Absichten falsch waren. "Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Au- gen, aber der die Herzen prüft, ist der Herr" (Sprüche 21:2)

Gott zähmt meine Zunge.
Ich war immer versucht, schnell - bevor ich richtig nachge- dacht hatte - zu reden, was eine Reihe von Verletzungen innerhalb der Familie, bei Freun- den und Kollegen bedeutete. Gott hat mich gelehrt, dass es oft weiser ist nichts zu sagen und zu warten, bis die momentanen Emotionen vorbei waren, so dass ich weiser antworten konnte. "Bei vielen Worten bleibt Treubruch nicht aus, wer aber seine Lippen zü- gelt, handelt klug" (Sprüche 20:19)

Gott lehrt mich Bescheidenheit.
Wir denken oft an persönliche Rückschläge und Fehler als 'Tests', aber ein wirklicher Test ist auch, wie wir auf Erfolge reagieren - oder wenn Leute gut von uns reden. Bauschen wir uns voller Stolz auf, oder können wir Lob dankbar anneh- men, dankbar für die Gelegenheiten die wir erhielten und die uns gegebenen Geschenke, mit denen wir geboren wurden, und für die Leute, die uns auf dem Weg geholfen haben ? "Der Schmelztiegel für das Silber und der Ofen für das Gold, und ein Mann (wird beurteilt) nach seinem Ruf" (Sprüche 27:21)

Robert J. Tamasy ist Vizepräsident der Kommunikation für Leiter Inc., Atlanta, Georgia/USA. Er ist der Autor von 'Business at Its Best: Timeless Wisdom from Proverbs for Today's Workplace' (River City Press) und hat gemeinsam mit A. Stoddard auch verfasst: 'The Heart of Mentoring: 10 Proven Principes for Developing People to Their Fullest Potential (Nav Press).

Seite merken, weitergeben, pdf, usw.: Bookmark and Share
 

AKTUELLES

Tips für Verantwortliche in Marketing und Vertrieb

16.10.2019 - zu denen ich stehe und sie ebenso zur Umsetzung anbiete, weil sie meiner Meinung entsprechen: [weiter]

MARKETINGERFOLG

13.09.2019 - Professor Kotler, 'MARKETINGGURU' aus USA sagt: [weiter]

Neue Anschrift

30.08.2019 - Aktualisiertes Impressum [weiter]

Biblische Unternehmensführung

10.05.2019 - ERFOLG durch Befolgung des 'Handbuches des Lebens' [weiter]

GANZ NEBENBEI

Technologiemanagement-Kundenutzen-Marketing

Zitate aus einem Interview mit Professor Dr. Oliver Gassmann, Professor für Technologiemanageme ... [mehr]




[= KfW-Fördermittel für Sie]





brainGuide Expertensiegel
Experte
>> 'COMPETENCE SITE' 


facebook.gif
und dort 'gefällt mir' klicken


Zu Kreisen hinzufügen



View Michael Richter International marketing/sales consultant's profile on LinkedIn