Michael Richter
Marketing- und Vertriebsberatung - international
Hauptstrasse 27
DE-88422 Seekirch
Marketing- und Vertriebsberatung - international

Tel: +49(0)7582-933371
E-Mail: michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de

Geld: Wie viel ist genug ?

von Rick Warren - Monday Manna vom 30.6.2008 - Übersetzung

Geld tendiert dazu unser Leben zu dominieren. Wir verwenden viel Zeit unseres Lebens darauf es auszugeben, es zu sparen, es zu investieren oder auch zu spenden oder auch nur darüber nachzudenken. Eine größere Umfrage hat kürzlich festgestellt, dass Spannungen und Konflikte wegen finanzieller Fragen in mehr als 50 % der Scheidungen eine wichtige Rolle spielen.

Glücklicherweise enthält die Bibel hervorragende Hinweise im Hinblick auf den Umgang mit Geld. Die Mehrzahl der Gleichnisse Jesus' behandelte materielle Fragen. Tatsächlich hat er öfter über Geld gesprochen, als über Himmel oder Hölle. Das mag daran liegen, dass die Menschen an Geld interessiert sind !

Zwei bekannte Märchen über Geld:

Märchen Nr. 1: Geld ist schlecht
Geld ist weder gut noch schlecht. Was die Bibel tatsächlich sagt ist: "Die GELDLIEBE ist die Wurzel allen Übels" (1. Timotheus 6:10). Die Bibel lehrt uns, dass wir Dinge BENUTZEN und Menschen LIEBEN sollen. Wann immer wir das umdrehen, kommen wir in Probleme. Wenn wir Dinge leiben, werden wir letztlich Leute benutzen. Gott sagt. dass Menschen immer wichtiger sind als Besitz.

Märchen Nr. 2: Geld ist der Schlüssel zum Glück
Offensichtlich ist das auch nicht wahr. Wenn Geld Glück garantieren würde, würden die, die das meiste haben auch die Glücklichsten sein. Aber wir sehen und hören täglich Nachrich- ten, die das sprengen. Jesus sagte: 'Das wirkliche Leben eines Mannes kommt nicht aus den Dingen, die er besitzt, wie reich auch immer er sein mag (Lukas 12:15).

Wie viel Geld dürfen wir also verdienen, ohne dass wir uns schuldig fühlen ? Gott sagt, Du kannst so viel verdienen, wie Du willst - so lange Du die folgenden 4 Beschränkungen Deines 'Wunsches zu besitzen' beachtest.

1. So lange es Deine Gesundheit nicht beeinträchtigt.
Verrückte Menschen arbeiten sich zu Tode. Deine Gesundheit muss vor dem Wohlergehen stehen. 'Mühe Dich nicht ab, es zu Reichtum zu bringen, da verzichte auf Deine Klugheit' (Sprüche 23:4)

2. So lange Du nicht Deine Familie verletzt. Familien fallen auseinander, wenn die Eltern zu beschäftigt sind um mehr zu verdienen. Kinder benötigen nicht mehr Dinge - sie brauchen mehr Zeit mit ihren Eltern. Man kann so damit beschäftigt sein, sein Leben zu ver- dienen, dass man vergisst zu leben. 'Ein gieriger Mann bringt Probleme in die Familie (Sprüche 15:27)

3. So lange Du nicht andere Menschen verletzt. Gott besteht darauf, dass wir unser Geld ehrlich und fair verdienen. Er sagt, dass unrecht verdientes Geld Unglück bringt. 'Ein Vermögen kann durch Schwindel errungen werden, aber es liegt ein Fluch darauf' (Sprüche 20:21). 'Besser wenig mit Gerechtigkeit, als viel Einkommen mit Unrecht' (Sprüche 16:8)

4. So lange Du genauso viel Wert auf geistiges Wachstum legst.
Finanzielle Ziele zu haben ist löblich - so lange Du auch geistige Ziele hast. Du benötigst eine Balance. Das Ziel des Lebens ist bei weitem größer, als nur Besitz anzuhäufen. 'Ich bete, dass Du physisch wie (genau so viel) auch geistlich blühst' (3. Johannes 2)

Halt diese Mahnung der Bibel fest: 'Es ist besser, viel besser, Weisheit und Verständnis zu haben als Silber und Gold' (Sprüche 16:16)

Seite merken, weitergeben, pdf, usw.: Bookmark and Share
 

AKTUELLES

Tips für Verantwortliche in Marketing und Vertrieb

16.10.2019 - zu denen ich stehe und sie ebenso zur Umsetzung anbiete, weil sie meiner Meinung entsprechen: [weiter]

MARKETINGERFOLG

13.09.2019 - Professor Kotler, 'MARKETINGGURU' aus USA sagt: [weiter]

Neue Anschrift

30.08.2019 - Aktualisiertes Impressum [weiter]

Biblische Unternehmensführung

10.05.2019 - ERFOLG durch Befolgung des 'Handbuches des Lebens' [weiter]

GANZ NEBENBEI

Marketing-Vertrieb-Verkauf in Indien

Hier finden Sie mehr Informationen >> Indien

Länderinformationen für den erfo ... [mehr]




[= KfW-Fördermittel für Sie]





brainGuide Expertensiegel
Experte
>> 'COMPETENCE SITE' 


facebook.gif
und dort 'gefällt mir' klicken


Zu Kreisen hinzufügen



View Michael Richter International marketing/sales consultant's profile on LinkedIn