Michael Richter
Marketing- und Vertriebsberatung - international
Hauptstrasse 27
DE-88422 Seekirch
Marketing- und Vertriebsberatung - international

Tel: +49(0)7582-933371
E-Mail: michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de

Die Entrückung VOR der Trübsal ist biblisch

Übersetzung des Beitrags von David J. Stewart

  • „danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein“ (1. Thessalonicher 4.17).

Die Bibel lehrt klar, dass die Entrückung der Gemeinde von der Erde (= alle wiedergebore- nen Gläubigen) VOR der Trübsal geschehen wird. Gott entfernte Noah und seine Familie, be- vor die Erde überflutet wurde, d. h. bevor Er seinen göttlichen Zorn über die Verdorbenen ausgoss. Und, Gott befreite den gerechten Lot und seine Familie, bevor er Feuer und Schwe- fel über die verdorbenen Städte Sodom und Gomorrha regnen ließ. Gott zerstört nie die Gerechten mit den Verdorbenen. Und, sei versichert, Gott hat versprochen, die Gläubi- gen vor dem Zorn Gottes, den Gott während der Großen Trübsal über die Verdorbenen aus- gießen wird, zu bewahren.

Hier ist ein exzellentes Zitat von Dr. Max D. Younce’s hilfreichem Buch ‚Ich bin dankbar, dass Du gefragt hast‘.

Eine Entrückung vor der Trübsal ist das, was die Bibel lehrt.

Lasst uns jetzt den Beweis prüfen:


1. Thessalonicher 1:10:

  • “und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat - Jesus, der uns rettet von dem kommenden Zorn“

Bei der Prüfung dieses Verses gibt es drei Dinge, die wir erkennen müssen:

  1. Paulus schrieb an Christen (1:1 und 5:25). Sie waren bereits vor dem Zorn der Hölle gerettet (Johannes 3:36).
  2. Beachten Sie, dass “uns gerettet hat” in der Vergangenheitsform (im Englischen !) steht. Das ist unkorrekt, weil das Griechische in der Zukunftsform spricht. Es soll- te heißen “der uns rettet“ oder „der uns retten wird“ (wie in der oben zitierten ‚Elberfelder Bibel‘ !).
  3. Der “kommende Zorn” bezieht sich nicht auf die Hölle, sondern auf die Trübsals- zeit. Offenbarung 6:17,
  • “Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer vermag zu bestehen ?“

Deshalb werden die Christen, die zur Zeit der Entrückung leben, nicht in die Trübsal, be- kannt als „der Tag Seines Zorns“, gehen. Beachten Sie das Wort „uns“, das alle Christen einschließt, die geistlichen und die Abgefallenen. Wie viele sagen „Die Gemeinde wird nicht zerbrochen sondern entrückt !“

1. Thessalonicher 5:9

  • “Denn Gott hat uns nicht zum Zorn (Trübsal-Zorn, wie in 1:10) bestimmt, sondern zum Erlangen des Heils (d. h. „Errettung) durch unseren Herrn Jesus Christus“

Das griechische Wort für “Errettung” ist “Soteria” und bedeutet “Befreiung, Erlösung, Bewahrung“.

Zum Beispiel:
In Apostelgeschichte 27:34, kommt das Wort für „Gesundheit“ (in der englischen Über- setzung ! - in der deutschen = „Rettung“) von diesem „soteria“. Mit anderen Worten, wir sehen, dass in Vers 33 die Seeleute 14 Tage ohne Essen waren. In Vers 34 sagt Paulus „… Speise zu euch zu nehmen, denn dies gehört zu eurer Rettung“(d. h. Eurer Befreiung“), da- von krank zu werden oder zu sterben.

In 1. Thessalonicher 4:13-18 haben wir die Entrückung. Kapitel 5 fährt fort mit der Rückkehr Christi bei der Entrückung, und versichert uns (Sätze 9 + 10) dass alle Christen vor der Trübsal errettet werden.

QUELLE: Dr. Max D. Younce, I'M SO GLAD YOU ASKED!, Volume 2, pg. 98-99; ISBN-13-978-0-9815225-8-6; Morris Publishing.

1. Thessalonicher 4:17-18 lautet,

  • “danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. SO ERMUNTERT NUN EINANDER MIT DIESEN WORTEN !”

Sicher wäre es keine „Ermunterung“, zu wissen, dass alle Christen leiden müssten, terrori- siert würden, und auch in der Trübsal getötet. Es ist klar, dass die Gemeinde nicht die Trüb- sal durchleiden muss. Die Bibel sagt uns, wir sollten einander mit der wundervollen Bot- schaft der Entrückung der Heiligen ermuntern, wenn der kostbare Herr Jesus Christus FÜR Seine Eigenen wiederkommt.

Der Herr bereitet für uns “eine Stätte” im Himmel

Auch hat der Herr gesagt, dass Er „eine Stätte“ für uns bereitet, sodass Er zurückkommen kann um uns zu holen, und uns zu dem Ort zu bringen, den Er bereitet hat.

Johannes 14:2-3:

  • „Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten ? Und wenn ICH HINGEHE UND EUCH EINE STÄTTE BEREITE, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, DAMIT AUCH IHR SEID, WO ICH BIN.“

Weil der Herr auf die Erde kommt, beim 2. Kommen (um Sein irdisches Königreich zu er- richten und im wahrsten Sinne des Wortes vom Thron David’s, in Jerusalem 1.000, Jahre lang zu regieren), muss offensichtlich der Ort, den der Herr für uns bereitet, im Himmel sein. Wie sonst könnte der Herr kommen, um uns zu der „Stätte“ zu bringen, die Er für uns bereitet hat ? Eine Entrückung VOR der Trübsal ist die einzig logische Interpreta- tion.

Die Bibel sagt, dass Jesus im Himmel wohnt, sitzend zur Rechten des Vaters. Kolosser 3:1,

  • “ Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, WO DER CHRISTUS IST, SITZEND ZUR RECHTEN GOTTES !“

Hebräer 1:3 bestätigt auch diese Wahrheit. Einige Leute sagen, dass die Bibel nur bildlich über das Sitzen Christi zur Rechten Gottes spricht; aber das ist überhaupt nicht präzise. Die Bibel lehrt einen buchstäblichen Thron, wo der buchstäbliche Sohn Gottes buchstäblich zur Rechten des buchstäblichen Vaters sitzt. Es ist falsch, zu sagen, dass die Bibel bildlich, wenn die Bibel das nicht auch selbst so aussagt. In Apostelgeschichte 1:9-11 fährt Jesus auf in die Wolken und sitzt jetzt „zur Rechten der Majestät in der Höhe“, in Übereinstimmung mit Hebräer 1:3.

Judas 1:14,

  • "Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Myriaden"

Der einzige Weg für die Heiligen „mit“ Christus zurückzukehren, ist für die Heili- gen, bereits mit Christus zu sein.

Der Gräuel der Verwüstung … Nur 3 ½ Jahre bis zum Zweiten Kommen !


Die Bibel ist sehr klar hinsichtlich der Entrückung vor der Trübsal, wenn wir die „GRÄUEL DER VERWÜSTUNG“ berücksichtigen, von denen Daniel der Prophet spricht …

Matthäus 24:15,

  • „Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, an heiliger Stätte stehen seht - wer es liest, der merke auf !“

Hier ist, was Daniel der Prophet sagte:

Daniel 9:27,

  • “Und stark machen wird er [der Antichrist] einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche [der 7jährigen Trübsalperiode] wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen [dies wird im zukünftigen wiedererrichteten Tempel in Jeru- salem geschehen]. Und auf dem Flügel von Gräueln kommt ein Verwüster, bis fest be- schlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.“

Der traurige „Gräuel der Verwüstung“ wird, unter anderen bösartigen Dingen, sein, wenn das Friedensarrangement im Mittleren Osten gebrochen wird, und der Antichrist vom Tempel in Jerusalem sich fälschlich selbst als Gott proklamiert.

2.Thessalonicher 2:3-4,

  • “Dass niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei“

Der Antichrist wird verlangen, dass die Welt „das BILD des Tieres“ anbetet oder getötet wird. Krieg wird ausbrechen.

Offenbarung 13:15,

  • “Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.“

Ab diesem Ereignis, dem „GRÄUEL DER VERWÜSTUNG“ werden es genau 3 ½ Jahre sein, bis der Herr in ZWEITEN KOMMEN wiederkommt. Wie kann es dann sein, dass die Rückkehr von Christus sein wird ‚wie ein Dieb in der Nacht‘(1. Thessalonicher 5:2), oder zu einer Zeit, die wir nicht kennen (Markus 13:32), wie die Bibel lehrt ? Die einzige Möglichkeit für den Herrn unbemerkt zurückzukehren, ist eine Entrückung vor der Trübsal ! Vom Zeitpunkt der Entrückung an wird für die, die während der Trübsal gerettet werden, klar sein, dass das Zweite Kommen erst 7 Jahre später geschehen wird. Und ab der Zeit, zu der der Antichrist sich selbst zu Gott erklärt, und Anbetung durch die Welt verlangt, werden es nur 3 ½ weite- re Jahre sein, bis Jesus Christus zum zweiten Mal kommt.

Aus diesen Gründen, und weiteren, kann ich nicht sehen, wie jemand wirklich an eine Nach- Trübsal-Entrückung glauben kann, außer denen, die die Schriften jämmerlich missachten.

Alle Gläubigen werden “heraufgeholt” wenn der Herr wiederkommt

1. Thessalonicher 4:17 lehrt eindeutig, dass alle Gläubigen, zuerst die Toten in Christus und dann die Lebenden, „heraufgeholt“ werden, wenn der Herr wiederkommt. Das ist genau das, was das Wort „Entrückung“ bedeutet, obwohl das Wort selbst in der Bibel nicht gefun- den wird. Auch das Wort „Dreieinigkeit“ wird in der Bibel nicht gefunden, aber das sehr wichtige Wort „Gottheit“ wird sehr wahrscheinlich gefunden, wenn Du die Elberfelder Bibel benutzt (Apostelgeschichte 17:29 - das Göttliche; Römer 1:20 - die Göttlichkeit; Kolosser 2:9 - die Gottheit). Alle modernen ungünstig beeinflussten Bibeln entfernen das Wort „Gottheit“ total, und verüben dadurch bedauerliche Ungerechtigkeit gegenüber dem in- spirierten Wort Gottes.

Nach der 7-jährigen Trübsal wird der Herr, in Seinem Zweiten Kommen, auf die Erde zurück- kehren. Der Herr wird die Gemeinde bei der Entrückung von der Erde entfernen; aber der Herr wird, beim Zweiten Kommen, MIT allen Heiligen wiederkommen.

Ein leichter Weg diese Wahrheit in Erinnerung zu behalten ist folgender:

Der Herr …

  • kam IN SEIN EIGENTUM vor 2.000 Jahren
  • kommt FÜR SEIN Eigentum in der Entrückung
  • kommt MIT EINEM EIGENTUM beim Zweiten Kommen

Lass mich sagen, mein Freund, wenn Du nie vom Geist Gottes wiedergeboren wurdest, dann wirst Du keinen verherrlichten Leib bekommen, wenn der Herr zurückkommt. Tatsächlich wirst Du zurückbleiben, um den Zorn Gottes, der in der Trübsal über die Erde ausgegossen wird, zu erleiden. Milliarden von Menschen werden in den LETZTEN 3 ½ Jahren der Trübsal, die in der Bibel die ‚Große Trübsal‘ genannt wird, sterben (Matthäus 24:21).

Wirst Du zurückbleiben ?


Ob Du vor, während oder nach der Trübsal stirbst, wenn Du nicht gerettet bist, wird Gott Dich auf ewig in der Hölle bestrafen. Du wirst auch eine Art Leib erhalten, aber es wird kein Leib sein, der dem herrlichen Leib Christi ähnelt. Jesus sagte

  • „… fürchtet aber vielmehr den, der sowohl SEELE ALS AUCH LEIB zu verderben vermag in der Hölle !“

Den Sündhaften werden Leiber gegeben, die den extremen Temperaturen widerstehen können, dem heißen Feuer und flüssigen Schwefel in der Hölle, die quälende physische Schmerzen erleiden, aber Dein Leib wird nicht von den Flammen verzehrt. Was für ein furchtbarer Ort, um die Ewigkeit zu verbringen !

Eines der schlimmsten Dinge der Hölle, so sagt die Bibel, wird sein, dass Du weißt, Du hättest die Herrlichkeit der Gegenwart Gottes im Himmel in Ewigkeit genießen können (Römer 8:32), aber Du hast Dich entschieden, die Ewigkeit in den Qualen des Feuersees (2. Thessalonicher 1:8-9) zu verbringen.

Lukas 13:28,

  • „Da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes sehen werdet, EUCH ABER SELBST DRAUßEN HINAUSGEWORFEN.“

2.Thessalonicher 1:8-9,

  • „in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben VOM ANGESICHT DES HERRN und VON DER HERRLICHKEIT SEINER STÄRKE“

Du wirst einen ewigen Alptraum in der Hölle erleben, in Qualen leidend, ohne Tag oder Nacht zum Ausruhen, und Du wirst völlig vergessen werden.

Wie wirst Du Dich fühlen, wissend, dass Du in der Hölle brennst, während sich andere im Glanz der himmlischen Reichtümer erfreuen, und Du das auch alles hättest UMSONST haben können ? Ist es das was Du willst ? Der Tod lauert bereits um die Ecke - für uns alle, mein Freund.

Hiob 20:4-5,

  • „Hast du nicht von jeher das erkannt, seitdem Gott Menschen auf die Erde gesetzt hat, dass der Jubel der Gottlosen von kurzer Dauer und die Freude des Ruchlosen für einen Augenblick war ?“

Dieses Leben ist wie ein Dampf, der in einem Moment da ist, und im nächsten fort.

Jakobus 4:14,

  • „- die ihr nicht wisst, wie es morgen um euer Leben stehen wird; denn IHR SEID EIN DAMPF, der eine kleine Zeit sichtbar ist und dann verschwindet -„

Es gab Hunderte von Hollywood-Stars, die in den 1950ern und 1960ern prassten, die jetzt alt, heruntergekommen oder tot sind. Die Vergnügungen der Sünde sind für sie alle lange vorbei. Der Gerichtstag kommt (Hebräer 9:27). Wenn jede lebende Selle tot und ver- gangen ist, wird das Wort Gottes für alle Generationen bestehen bleiben, so hat Gott es in Psalm 12:6-8 versprochen. Willst Du die Bibel nicht lieben und ihr gehorchen ?

Markus 1:15,

  • „und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich4 Gottes ist nahe gekommen. TUT BUßE UND GLAUBT AN DAS EVANGELIUM“

1.Korinther 15:58,

  • •“Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, allezeit überreich in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe im Herrn nicht vergeblich ist !“


<< weitere Texte dazu
+ Jesus spricht persönlich >> + Gebet zur Errettung

Seite merken, weitergeben, pdf, usw.: Bookmark and Share
 

AKTUELLES

Was wissen Sie wirklich über Ihre Kunden ?

20.03.2019 - Eine Frage für jeden Unternehmer ... [weiter]

Wichtige Fragen/Antworten für erfolgreiches Marketing

18.01.2019 - ... überarbeitete Darstellung [weiter]

Der Mittelstand und die "Welt"

07.12.2018 - Wir müssen uns alle ständig nach Neuem umsehen [weiter]

ISRAEL versteht/ durchschaut IRAN – der Westen nicht

11.05.2018 - Schon 2015 wurde davor gewarnt, ... [weiter]

GANZ NEBENBEI

Zielgruppenauswahl

Fragen zur/Möglichkeiten der Zielgruppenauswahl - In- oder Ausland !Können die Bedürf ... [mehr]




[= KfW-Fördermittel für Sie]





brainGuide Expertensiegel
Experte
>> 'COMPETENCE SITE' 


facebook.gif
und dort 'gefällt mir' klicken


Zu Kreisen hinzufügen



View Michael Richter International marketing/sales consultant's profile on LinkedIn