Michael Richter
Marketing- und Vertriebsberatung - international
Hauptstrasse 27
DE-88422 Seekirch
Marketing- und Vertriebsberatung - international

Tel: +49(0)7582-933371
E-Mail: michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de

Lexikon: Strategisches Marketing - Unternehmensfüh- rung + Internet   -   Marketing ist eigentlich ...   +   Ländererfahrungen
=> Ihren XING-Kontakten zeigen

Internet

Aufwandsminimierung im Internet

Aufwandsminimierung umfasst alle Aktivitäten durch die der Einkaufsprozess so einfach und angenehm wie möglich gestaltet werden kann:

  • Produktsuche
    Einfachheit entscheidet: Der Kunde <'5-Klicks' sagen die Amerikaner bis zur 'Problemlösung> muß alles schnell finden, dann sind die Chancen gut, dass er wiederkommt.
  • Auslegung
    Bei umfassenden Angeboten (z. B. komplexe technische Lösungen) wird der Kunde in einem interaktiven Dialog zu der Variante geführt, die sein Problem löst
  • Ratschläge
    Hinweise darauf, wie das Produkt weiter ausgestattet bzw. in der Verwendung 'aus- gereizt' werden kann sind erwünscht !
  • Information

    Jede Information, ob über automatisierte Rund-mails, regelmässige Nachfassak- tionen, oder was immer für das entsprechende Produkt sinnvoll ist - je schneller der Besucher/Kunde zu 'seinem Produkt/seiner Problemlösung' kommt, desto zufriedener ist er.
  • Dialogintensität
    Auch wenn eine gesuchte Information - oder das exakt passende Produkt - nicht gefunden wird, ist es wichtig, dass der Besucher/Kunde das Gefühl hat, gut beraten zu werden.

    Ob über normale mail, ein Kontaktformular oder sogar 'Live-support', der Kunde muß davon überzeugt sein/werden, dass er rasch eine zufriedenstellende Lösung von Ihnen erhalten kann. Sie müssen dem Kunden zeigen, dass die benötigte Information nicht vorhanden ist, er sie aber dennoch schnell bekommen kann
  • Stammkunden
    Es ist sinnvoll - siehe große 'Web-Kaufhäuser' - die Daten von regelmässigen Besuchern/ Bestellern zu speichern, so dass sich diese schnell in vorforumulierte Formulare/Anfrage- masken übernehmen lassen/automatisch übernommen werden.
  • Auslieferung
    Hier sollten Alternativdaten möglich sein, die sicherstellen, dass der Kunde die Ware auf jeden Fall schnellstens erhält, selbst wenn er bei der Auslieferung zufällig gerade nicht anwesend ist.

Das erspart allen Beteiligten mehrfache Nachfragen. Ggfs. ist auch ein 'online-tracking' sinnvoll wie es bei manchen Auslieferungsdiensten bereits praktiziert wird.

Suchworte
Webseitenoptimierung, Aufwandsminimierung, Internet



* Seite an einen Freund weitergeben

zurück | nach oben


[Druckansicht]
Seite merken, weitergeben, pdf, usw.: Bookmark and Share
 

AKTUELLES

GANZ NEBENBEI

Was ist Marketing ? -> 1. Marketingdefinitionen - Marketingbedeutung

Definitionen 1. Marketing (-Management) ist der Planungs- und Durchführungsprozeß der Kon ... [mehr]


bereiste Länder Michael Richter, Seekirch
Bereiste Länder 

Broschüre

[= KfW-Fördermittel für Sie]







Experte
>> 'COMPETENCE SITE' 


facebook.gif
und dort 'gefällt mir' klicken


Zu Kreisen hinzufügen



View Michael Richter International marketing/sales consultant's profile on LinkedIn